Inklusion

Trainingszeiten

Freitag 16.45 Uhr – 18.00 Uhr (Kleinfeld)

Trainer & Betreuer

Fritz Malchow
Trainer

Tel.: 0163/8704149

Bernd Pfliegensdörfer
Trainer

Tel.: 06201/58075

Bernd Weihrich
Trainer

Tel.: -

Charly Mildenberger
Trainer

Tel.: -

Gründung “FußbAllinklusiv”

Im Spätjahr 2013 kam es zu einem 1. Gespräch zwischen Charly Mildenberger (Pilgerhaus) und Fritz Malchow (TSG Lützelsachsen) bezüglich einer möglichen Kooperation im Bereich Fußball.

Beide Seiten waren Feuer und Flamme und so kam es am 25.04.2014 zum „Kickoff“ auf dem Kleinfeld der TSG Lützelsachsen.

 

Zum 1. gemeinsamen Training fanden sich 7 Sportler und 2 Betreuer aus dem Pilgerhaus sowie 5 Jugendspieler (C-/B-Junioren) und 3 Betreuer der TSG Lützelsachsen auf dem Trainingsgelände ein.

Ziel war es zunächst eine gemischte Mannschaft auf die Landesmeisterschaft „Unified-Cup“ in Hoffenheim vorzubereiten.

Das Interesse war schließlich so groß, dass man zum Turnier 2 Mannschaften melden konnte. Das 2. Team trat unter dem Namen der TSG Hoffenheim an, da ein Großteil der Sportler zugleich Mitglied im Integrativen Fan-Club der TSG Hoffenheim war.

Erfolgreich war man auch gleich, in der Kat. 4 wurde das Inklusionsteam Landesmeister und in der Kat. 2 gelang die Vizemeisterschaft.

Seither nimmt das Team jedes Jahr sehr erfolgreich an den Landesmeisterschaften teil. Trainiert wird jeden Freitag von 16:45 – 18:00 Uhr auf dem Kleinfeld der TSG. Zuletzt kam es aber immer wieder mal vor, dass man aufgrund der hohen Trainingsbeteiligung auf den großen Platz ausweichen musste.

Im Schnitt besuchen 15-16 Spieler das wöchentliche Training, der aktuelle Kader besteht derzeit aus 22 Aktiven. Ergänzt wird das Team immer wieder mal durch Schüler die ihr Sozialpraktikum verrichten oder Jugendliche die über die Jugendgerichtshilfe RNK zur Ableistung Ihrer vom Jugendgericht verhängten Sozialstunden vermittelt wurden. Der ein oder andere hat hier freiwillig mehr Stunden abgeleistet wie eigentlich vorgesehen.

Das Angebot ist offen

Mittlerweile haben sich auch 3 behinderte Sportler aus Mannheim angeschlossen. Der Kontakt kam über die Behindertenwerkstatt und das Pilgerhaus zustande. Trotz teilweise beschwerlicher Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind die regelmäßig im Training.

Einige der ehemaligen Jugendspieler des Teams spielen mittlerweile in der 1. Herrenmannschaft in der Landesliga Rhein-Neckar. Sie werden zwar regelmäßig durch neue Jugendspieler aus C- und B-Junioren ersetzt, Kontakte zu den Ehemaligen bestehen aber nach wie vor, teilweise auch außerhalb des Sportplatzes.

Erst kürzlich erhielt Sergei Ebner ein Präsent von den Spielern der 1. Mannschaft. Von der Mannschaftskasse kauften sie ihm ein Trainingshirt mit der Aufschrift „Edelfan“. Bei jedem Spiel, wo auch immer es stattfindet, erwartet Sergei die Spieler bereits bei deren Ankunft vor der Kabinentür. Jeder wird von ihm begrüßt, Mut wird zugesprochen. Egal wie es später steht, Sergei glaubt immer an den Sieg und vermittelt das auch. Und wenn es dann trotzdem mal nicht gereicht hat, weil der Gegner einfach besser war, dann ist das auch kein Problem. Eine Einstellung die bewundert wird und zum Nachdenken anregt.

Das Inklusionsteam erfährt eine große Akzeptanz innerhalb der Fußballabteilung und des Gesamtvereins. Dies zeigt sich u.a. auch bei der gemeinsamen Präsentation aller Mannschaften im Rahmen des Oktoberfestes auf dem Sportgelände mit anschließendem großen Gruppenbild mit über 300 Spielern der TSG. Jeder vom Inklusionsteam wurde auf Kosten des Vereins mit einem Präsentationsanzug ausgestattet. Dieser wird mit Stolz getragen.

Unser „Capitano“ Philipp bei seinem Fernsehauftritt in der Sendung „Sport im Dritten“ anlässlich seiner Wahl zum Sportheld 2018. Auch dort ließ er es sich nicht nehmen seine TSG-Jacke stolz zu präsentieren.

Unternehmungen auch außerhalb des Fußballs

Wenn es am Trainingstag mal zu heiß sein sollte, dann wird auch schon mal pausiert und stattdessen die Eisdiele aufgesucht. Oder im Winter trifft man sich zum Glühwein an der Eisbahn. Gemeinsamer Kinobesuch mit allen anderen Jugendmannschaften auf Kosten des Vereins. Hierzu wird extra ein Kinosaal angemietet.

Tor zum 2:2 in Nachspielzeit

TSG Lützelsachsen rettet noch einen Punkt beim FV Brühl Brühl. Auf den letzten Drücker erkämpfte sich die TSG 91/09 Lützelsachsen am Sonntag zumindest noch einen Punkt in der Fußball-Landesliga. Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause beim FV Brühl erreichten die Gäste ein...

„Das war nicht landesligatauglich“

TSG 91/09 Lützelsachsen kommt gegen den VfL Kurpfalz Neckarau mit 1:8 (0:3) böse unter die Räder. Lützelsachsen. Einen rabenschwarzen Tag erwischten gestern die Landesliga-Fußballer der TSG 91/09 Lützelsachsen. Im Heimspiel gegen den VfL Kurpfalz Neckarau setzte es...

Gegen andere Gegner punkten

TSG 91/09 Lützelsachsen kassiert beim ASV Eppelheim eine deutliche 1:6-(0:4)-Schlappe und ist damit noch gut bedient. Eppelheim. Reichlich Lehrgeld musste am Sonntag die TSG 91/09 Lützelsachsen in der Fußball-Landesliga zahlen. Die Mannschaft von Trainer Rick Hutter...

Eine Punkteteilung im „Kellerduell“

TSG 91/09 Lützelsachsen schlägt Schwetzingen mit 1:0 Lützelsachsen. Zentnerlasten dürften am Sonntag allen Anhängern der TSG 91/09 Lützelsachsen von den Schultern gefallen sein. In einem „Sechs-Punkte-Spiel“ im Kampf um den Klassenerhalt behielten die Gastgeber in der...

Eine Punkteteilung im „Kellerduell“

TSG 91/09 Lützelsachsen kommt nach 0:2-Rückstand noch zu einem 2:2 beim TSV Steinsfurt Sinsheim. Aufgrund des Spielverlaufs muss die TSG 91/09 Lützelsachsen wohl mit einem Punkt zufrieden sein. Im „Kellerduell“ der Fußball-Landesliga holte die Mannschaft von Trainer...

Mit Moral wird aus 0:1 noch 2:1

TSG 91/09 Lützelsachsen feiert mit dem 2:1 (0:1) gegen die SG Heidelberg-Kirchheim ihren dritten Saisonsieg in der Landesliga. Lützelsachsen. Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Verbleib in der Fußball-Landesliga feierten die Fußballer der TSG 91/09 Lützelsachsen am...

Torhüter noch bester Mann

TSG Lützelsachsen verliert 1:6 bei Türkspor Mannheim Mannheim. Der Tabellenführer war doch eine Nummer zu groß. Eine klare 1:6-(0:3)-Niederlage musste die TSG 91/09 Lützelsachsen am Sonntag in der Fußball-Landesliga beim FC Türkspor Mannheim hinnehmen. Der heiße...

TSG siegt vor 600 Zuschauern

TSG 91/09 Lützelsachsen I gegen VfB St.Leon 3.1 Lützelsachsen. Neues System, neues Gesicht: Die TSG 91/09 Lützelsachsen hat nach zuletzt sieben Niederlagen drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga eingefahren. Vor überragender...

TSG 91/09 Lützelsachsen steht nach dem 1:4 (0:2) beim TSV Kürnbach jetzt mit dem Rücken an der Wand

Kürnbach. Die Talfahrt für die TSG 91/09 Lützelsachsen in der Fußball-Landesliga setzt sich fort. Auch im „Sechs-Punkte-Spiel“ beim direkten Konkurrenten TSV Kürnbach gab es am Sonntag ein bitteres 1:4 (0:2) und damit die siebte Niederlage im achten Saisonspiel. „Wir...